C:\Techblog\
25203275 Bytes in 289 Dateien.

Hier sind alle meine TechBlogs zu finden.


Highlights

Wieso Linux das bessere Windows ist
Veröffentlicht: 18.03.2021 | Letztes Update: 27.02.2023
Im Juli 2019 hatte ich das Gebaren von Microsoft satt und bin zu diesem Zeitpunkt auf Ubuntu Linux umgestiegen. Nach einigen Tests möchte ich gerne zeigen, wieso Linux einfach das bessere Windows ist. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zu Windows zurückkehren.


Alle Techblogs

2023

Defektes Front-USB meines 2. Eigenbau-PCs repariert
Veröffentlicht: 06.06.2023 | Letztes Update: -
Jetzt hatte ich endlich mal den Drive dazu, den defekten Front-USB-Anschluss meines 2. Eigenbau-PCs zu reparieren. Das habe ich jetzt schon einige Monate vor mir hergeschoben und nur immer mal kleckerlesweise was gemacht.

S.M.A.R.T.-Daten unter Linux auslesen
Veröffentlicht: 16.03.2023 | Letztes Update: -
Hier erkläre ich, wie Du unter Linux die S.M.A.R.T.-Werte Deiner SSD(s) auslesen und überwachen lassen kannst.

Homeassistant - Lokalen MediaPlayer nutzen
Veröffentlicht: 05.03.2023 | Letztes Update: -
Nach langer Suche und viel Rumprobiererei, habe ich endlich herausgefunden, wie man für z.B. Automatisierungen einen lokalen MediaPlayer in einem Einzel-Homeassistant-Haushalt für die Sprachausgabe nutzen kann.

2022

Retro, Retro, Retro!
Veröffentlicht: 15.09.2022 | Letztes Update: -
Retro ist einfach klasse! Da kommen immer die guten alten Gefühle wieder hoch. Hier habe ich ein paar "Schmankerl" im Schrott gefunden.

Immer mehr schlechte Techniker
Veröffentlicht: 05.08.2022 | Letztes Update: -
Wenn's Internet läuft, dann läuft's. Was, wenn's mal nicht tut? Man ruft beim Provider an und hat dann nur Scherereien.

Bloß weg von Alexa!
Veröffentlicht: 29.05.2022 | Letztes Update: 08.06.2022
Smarte Sprachassistenten sind schon eine feine Sache. Nur, was wird mit unseren Daten im Hintergrund angestellt? Nach einigen Datenlecks ist das Vertrauen gesunken - auch meins. Jetzt mache ich selber eine "Alexa".

^ Seitenanfang

2021

Neues Computer-Upgrade
Veröffentlicht: 26.09.2021 | Letztes Update: 19.10.2022
2020 hatte ich mir einen neuen Computer zusammengestellt. Nun habe ich nochmal ein paar Veränderungen vorgenommen.

USB-Netzteile: Amazon FireTV Stick ist wählerisch!
Veröffentlicht: 28.07.2021 | Letztes Update: 26.09.2022
Eigentlich sollte man meinen, dass es eine einheitliche USB-Norm gibt. In manchen Situationen vielleicht schon, aber was die Stromquelle anbelangt, scheinbar nicht.

Display Port: Ein Sorgenkind?
Veröffentlicht: 25.07.2021 | Letztes Update: -
Bis zu diesem Zeitpunkt, habe ich den Display Port meines ASUS VG248QE 24" TFT-Monitors ca. 16 Monate genutzt, bis er vor ein paar Tagen urplötzlich den Geist aufgegeben hat.

Phoronix Test Suite: Plötzlich kein Monitor-Schlafmodus und Sperrbildschirm mehr in Linux
Veröffentlicht: 27.03.2021 | Letztes Update: -
Die Phoronix Test Suite sorgt dafür, dass sich der Monitor plötzlich nicht mehr in den Schlafmodus versetzt. Hier erkläre ich wieso, weshalb, warum und bringe Abhilfe.

Wieso Linux das bessere Windows ist
Veröffentlicht: 18.03.2021 | Letztes Update: 27.02.2023
Im Juli 2019 hatte ich das Gebaren von Microsoft satt und bin zu diesem Zeitpunkt auf Ubuntu Linux umgestiegen. Nach einigen Tests möchte ich gerne zeigen, wieso Linux einfach das bessere Windows ist. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zu Windows zurückkehren.

Python 3.6+: ModuleNotFoundError: No module named '_cffi_backend'
Veröffentlicht: 01.03.2021 | Letztes Update: 20.10.2022
Wer aus gewissen Gründen ein Python 3 z.B. wie ich von 3.5 auf 3.6 „upgraden“ musste und mittels update-alternatives dann auch Python 3.6 nutzt, stößt u.a. bei Certbot unter Debian 9 (Stretch) auf ein kleines Problem.

^ Seitenanfang

2020

MailStore Home unter Linux nutzen
Veröffentlicht: 30.11.2020 | Letztes Update: -
In diesem Blog erkläre ich, wie man MailStor Home unter Linux nutzen kann.

Im Retro-Rausch
Veröffentlicht: 16.09.2020 | Letztes Update: 21.10.2022
Angefixt durch ein YouTube Video, bin ich ins Retro-Fieber geraten. Klar, es hängen häufig viele schöne Erinnerungen dran.

Langer Startvorgang nach Systemwechsel mit Swap-Partition
Veröffentlicht: 08.09.2020 | Letztes Update: -
Wenn man von Swap-Datei zu Swap-Parition wechselt, kann es zu Problemen kommen, wenn man einen Schritt auslässt.

Spielen unter Linux: Immer mehr möglich!
Veröffentlicht: 11.02.2020 | Letztes Update: -
Linux hat sich mittlerweile zu einer ernstzunehmenden Alternative zum Spielen entwickelt. Durch WINE, Steam Play und Lutris sei Dank!

^ Seitenanfang

2019

Löst Euch von den Datenkraken!
Veröffentlicht: 31.07.2019 | Letztes Update: 21.10.2022
Die sozialen Netzwerke und Messenger-Apps werden immer beliebter und größer. Und obwohl jeder weiß, dass die Betreiber dieser Netzwerke und Apps unter US-Amerikanischer Hand kräftig Daten der Nutzer sammeln, schaffen es nur wenige diesen Datenkraken zu entsagen und zu datengeschützteren Alternativen zu wechseln.

^ Seitenanfang