Mein aktueller PC
Willkommen auf dem PC-Systemprofil meines aktuellen PCs. Dieser wurde im April 2020 – ca. 10 Jahren nach meinem letzten PC – zusammengestellt und selber zusammengebaut.
Hier gelangst Du nebenbei auf das Hardware-Profil meines letzten PCs, der eine lange Odyssee hinter sich hatte. Ab dem 12. Upgrade sieht man die letzten Komponenten. Ein paar habe ich in den neuen mit übernommen, da diese noch einwandfrei und ausreichend sind.
Gehäuse
Fractal Design Define R5, weiß
Formfaktor: | ATX Midi Tower |
Material: | Stahlblech & Plastik |
Front-Panel: | 2x USB 3.1 Gen1 2x USB 2.0 Kopfhörer Mikrofon Strom- und Resetschalter blaue Strom- und HDD-LED |
Laufwerksschächte: | Extern 2x 5.25″ Intern 8x 3.5/2.5″ HDD/SSD 2x 2.5″ SSD Halterungen an Mainboardrückwand |
Steckkartenplätze: | 7 |
Lüfterplätze: | Insg. 9 (120/140 mm) Oben: 3 – 2x Noiseblocker NB-eLoop B14-3 140 mm installiert Unten: 2 – 1x Noiseblocker NB-eLoop B14-3 140 mm installiert (deaktiviert) Vorne: 2 – 2x Noiseblocker NB-eLoop B14-3 140 mm installiert Hinten: 1 Seite: 1 |
Netzteil: | beQuiet! Straight Power BQT E8-CM-580W Max. Leistung: 580 Watt Zertifizierung: 80 PLUS silver Kühlung: 120 mm Lüfter |
Besonderheit(en): | Leicht entnehmbare Staubfilter, 3 Stufen Lüftersteuerung, Gedämmt, genug Platz für Wasserkühlung |
Herstellerinfos: | https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-r5/white/ |




Mainboard
ASRock Z390 Phantom Gaming 4
CPU-Sockel: | FCLGA1151 |
Chipsatz: | Intel Z390 |
Audio: | Realtek ALC892 Audio Codec, ELNA Filterkondensatoren (deaktiviert) |
Ethernet: | Intel I219-V PHY Gigabit Ethernet Adapter |
LED-Header: | 2x RGB LED-Anschlüsse, 1x Adressierbarer LED-Anschluss |
Anschlüsse, extern: | 1x WLAN-Antennen 1x PS/2 Maus/Tastatur 1x VGA 1x DVI-D 1x HDMI 2x USB 2.0 1x USB 3.1 Gen2 Typ-A 1x USB 3.1 Gen2 Typ-C 2x USB 3.1 Gen1 1x LAN, Audio |
Anschlüsse, intern: | 6x SATA3 6.0GB/s 1x COM-Port 1x TPM 1x Front-Audio 2x RGB LED 1x Adressierbare LED(s) 1x CPU-Lüfter (4-pin) 3x Gehäuse/Wasserkühlung (4-pin) 1x 24-pin ATX & 8-pin 12V Stromanschluss 1x Thunderbolt AIC (5-pin) 2x 3 USB 2.0 2x 4 USB 3.1 Gen1 1x Leistungsmodus/Easy OC Anschluss Power-LED, HDD-LED, Power On, Reset |
Steckplätze: | 2x Ultra M.2 Sockel (M-Key) @ PCIe Gen3 x4 2x PCIe 3.0 x16 (single x16, dual x16 und x4) 3x PCIe 3.0 x1 (flexibles PCIe) 1x M.2 Sockel (K-Key) für Typ 2230 WLAN/BT Modul und Intel® CNVI (integriertes WLAN/BT) 4x DDR4-2666 |
Kühlung: | Passiv |
Temperaturen: | Leerlauf: 38°C Last: 46°C |
Herstellerinfos: | https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390%20Phantom%20Gaming%204/index.de.asp |


Prozessor
Intel Core i5-9600KF
Codename: | Coffee Lake |
F.M.S.: | 0X6.0X9E.13 |
Architektur: | 1 CPU – 6 Kerne – 6 Threads |
Technologie: | 14nm |
Sockel: | FCLGA1151 |
TDP: | 95W |
Taktung: | 3.70 GHz (4.60 GHz Turbo) |
Instruktionen: | MMX, SSE(1, 2, 3, 3S, 4.1, 4.2), AVX(1, 2), FMA(3), AES, CLMUL, RdRand, SGX, VT-x, x86-64 |
Caches: | L1: 6x 32 KB, 8-way associative, 64-byte line size L2: 6x 256 KB, 4-way associative, 64-byte line size L3: 9 MB, 12-way associative, 64-byte line size |
Kühlung: | Luft: beQuiet! Dark Rock 4 Pro Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX 4 |
Besonderheiten: | Offener Multiplikator, keine Grafikeinheit |
Temperaturen: | Leerlauf: 28°C Last: 54°C |
Herstellerinfos: | https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/190884/intel-core-i5-9600kf-processor-9m-cache-up-to-4-60-ghz.html |




Arbeitsspeicher
32 GB HyperX (Kingston) Fury Black/Fury Beast
Modellreihen: | Fury Black Fury Beast |
Modellnummern: | KHX2666C16/16 KF3200C16D4/16 |
Module: | 2×2 |
Speichertypen: | DDR4-2666 @ 2666 DDR4-3200 @ 2666 |
Kapazität: | 2x 8 GB 2x 8 GB |
Betriebsmodus: | Dual Channel |
Zeiten: | CL16-18-18 @ 1.2V CL17-17-17 @ 1.2V |
Spannung: | 1.2V (1.35V max.) |
Herstellerinfos: | KHX2666C16/16 KF3200C16D4/16 |
Anfangs hatte ich die Fury Black gekauft. Irgendwann im Laufe der Zeit, als die Speicherpreise gefallen waren, hatte ich mir nochmal zusätzlich ein 16 GB Kit gekauft. Leider gab es die Fury Black nicht mehr und musste daher die Fury Beast nehmen, die jedoch ähnlich aussehen.



Grafikkarte
ASUS (Nvidia) Geforce RTX 2070 DUAL EVO-V2
Grafikchip: | TU106 Architektur: Turing Technologie: 12nm Shading Units: 2304 TMUs: 144 ROPs: 64 RT Cores: 36 Features: DX12 Ultimate (12_2), Vulkan 1.2, OpenGL 4.6, CUDA 7.5, Shader Model 6.5, OpenCL 1.2 |
Grafikspeicher: | 8 GB GDDR6 @ 256 bit |
Taktungen: | GPU: 1410 MHz (1620 MHz Boost) RAM: 1750 MHz (1400 MHz effektiv) |
Anbindung: | PCI-Express 3.0 x16 @ 3.0 x16 |
Kühlung: | Luft |
Temperaturen: | Leerlauf: 45°C Last: 69°C |
Besonderheit(en): | Hat einen Leuchtstreifen an der Seite. Lüfter schalten unter einer bestimmten Temperatur ab. |
Herstellerinfos: | https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/DUAL-RTX2070-8G-EVO-V2/overview/ |



Soundkarte
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty
Soundchip: | EMU20k2 |
Kanäle: | 7.1 |
SRAM: | 64 MB |
Abtastrate: | 96 kHz |
Bitrate: | 24 bit |
Signal-/Rauschabstand: | 109 dB |
Ausgabegeräte: | Lautsprecher: Logitech Z623 2.1 Soundsystem (THX zertifiziert) Kopfhörer: Sennheiser Game One |
Besonderheit(en): | Beleuchtetes X-Fi Logo. Metallabdeckung. |



Laufwerke
|| Festspeicher
1x SAMSUNG SSD 980 PRO NVMe
- Modell: MZ-V8P1T0BW
- Formfaktor: M.2 NVMe
- Speichergröße: 1 TB
- Anbindung: PCIe 4.0 @ PCIe 3.0
- Kühlung: passiv, be quiet! MC1 Pro
- Nutzungsgebiet: Betriebssystem, Programme, Spiele etc.
- Name: SystemDisk
2x SAMSUNG SSD 850 EVO
- Modell: EMT02B6Q
- Formfaktor: 2.5″
- Speichergröße: 250 GB
- Anbindung: SATA3 6 GB/s @ SATA3 6 GB/s
- Nutzungsgebiet: Swap, Spiele etc.
- Name: MultiData1 & MultiData2
1x SAMSUNG SSD 830 Basic
- Modell: CXM03B1Q
- Formfaktor: 2.5″
- Speichergröße: 128 GB
- Anbindung: SATA3 6 GB/s @ SATA3 6 GB/s
- Nutzungsgebiet: Swap, Spiele etc.
- Name: MultiData3








|| Optischer Speicher
1x LG (HL-DT-ST) BH10LS38 BluRay-Brenner
- Anbindung: SATA1.1a 1.5 GB/s @ SATA3 6 GB/s
- Lesegeschwindigkeiten
- BD-R/Dual Layer: 10x/8x
- BD-RE/DL: 8x/6x
- BD-ROM/DL: 10x/8x
- DVD±R/DL: 16x/12x
- DVD±RW: 12x
- CD-RW: 40x
- CD-ROM/R: 48x
- Schreibgeschwindigkeiten
- BD-R & Dual Layer: 12x
- BD-RE & DL: 2x
- DVD±R/DL: 16x/8x
- DVD-RW: 6x
- DVD+RW: 8x
- DVD-RAM: 12x
- CD-R: 48x
- Besonderheit(en): LightScribe™ Disc Labeling
- Anmerkung: Lustigerweise extrem selten in Verwendung

Monitor
ASUS VG32AQL1A, TUF Gaming
Bildschirmgröße: | 32″ (31.5″ sichtbar, Ø82 cm), 16:9 |
Panel Typ: | Fast IPS (LED beleuchtet) |
Max. Auflösung: | 2560×1440 Pixel (WQHD/2.5k) |
Max. Bildwiederholfrequenz: | DisplayPort: 170 Hz per Overdrive, 144 Hz nativ |
Reaktionszeiten: | 1 ms (Grau zu Grau), ansonsten unbekannt |
Latenzen: | 9 ms in Bildschirmmitte und 1,2 ms oben |
Helligkeit: | Typisch: 350 cd/㎡ HDR, peak: 400 cd/㎡ |
Kontrastverhältnis: | 1200:01:00 |
Pixelabstand: | 0.273 mm |
Anschlüsse: | 1x DisplayPort 1.2 2x HDMI 2.0 1x 3.5 mm Kopfhörerbuchse USB-Hub 1x 3.2 Gen 1 Type-B Uplink 2x 3.2 Gen 1 Type-A Downlink |
Besonderheit(en): | – 2 eingebaute 1,2 Watt Lautsprecher – AMD Freesync PremiumNvidia G-Sync Kompatibel – max. 170 Hz – VESA DisplayHDR 400 – Höhenverstellung – Andere unnütze ASUS Spielereien |
Herstellerinfos: | https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg32aql1a/ |


Eingabegeräte und sonstige Peripherie
Tastatur: | Logitech G815 (Lightsync RGB, taktile GL-Switches) |
Maus: | Logitech G502 Proteus Core |
Gamepad(s): | – Sony PlayStation4 DualShock4 Wireless Controller, Electric Purple – Microsoft Xbox 360 Wireless Controller |
Joystick + HOTAS: | Thrustmaster T16000M FCS HOTAS USB |
Lenkrad: | Logitech G G920 Driving Force Racing Wheel + Logitech G Driving Force Shifter |






Software
Betriebssystem: | Ubuntu Linux (immer LTS Versionen), Gnome Desktopumgebung |
Browser: | Brave |
E-Mail: | Mozilla Thunderbird |
Mediaplayer: | VLC & Navidrome für Musik |
Bilderbetrachter: | XnView MP |
Office: | LibreOffice |
Messenger: | Signal, Threema, Telegram |
Bilderbearbeitung: | GIMP & Inkscape |
Videobearbeitung: | kdenlive |
Programmierung/Scripting: | Apache Netbeans IDE |
Spieleplattformen: | Steam, Lutris |
Benchmarks
Cyberpunk 2077 (v2.1)

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Angepasst
- DLSS: Aktiv – DLSS Super Resolution, Profil Automatisch, Schärfe 0.45, Ray Reconstruction
- Raytracing: Aktiv – Siehe Screenshot für mehr Infos
- Bewegungsunschärfe: Niedrig
- Mengendichte: Hoch
- Filmkörnung: Aus
- Der Rest ist auf Anschlag (Hoch bzw. Ultra)
- FPS min./Ø/max.: 19,70/37,75/62,34
- Plattform: Steam (Steam Play, GE-Proton8-27, Parameter: PROTON_ENABLE_NVAPI=1 VKD3D_CONFIG=dxr11,dxr gamemoderun %command% –launcher-skip –intro-skip –skipStartScreen)
- Treiber: Nvidia 545.29.06

Doom (2016)

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Ultra
- FPS min./Ø/max.: 60/110/200
- Plattform: Steam (Steam Play, Proton 6.14-GE-2)
- Treiber: Nvidia 470.63.01



Doom Eternal

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Ultra-Albtraum + Raytracing
- FPS min./Ø/max.: 68/100/135
- Plattform: Steam (Steam Play, Proton 6.16-GE-1)
- Treiber: Nvidia 470.74
- Infos: Aufgrund dessen, dass es da bei Linux bissl zu Problemen beim Starten des Spiels kommt, steht die Textur-Poolgröße auf Ultra. PC Games Hardware Benchmarkstrecke. Gemessen durch MangoHUD.





FarCry 5

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Ultra (TAA & HD-Texturen)
- FPS min./Ø/max.: 79/102/124
- Plattform: Steam/Uplay (Steam Play, Proton 6.0-GE-1)
- Treiber: Nvidia 460.67


Horizon: Zero Dawn – Complete Edition

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Ultra (FidelityFX CAS aus)
- FPS min./Ø/max.: 33/61/92
- Plattform: Steam (Proton 6.5-GE2)
- Treiber: Nvidia 460.67



Bemerkung: Im Benchmarkergebnis steht u.a. Windows 10. Das ist korrekt, da Wine hier in der Windows 10 Kompatibilitätsschicht ausgeführt wird. Horizon benötigt DirectX 12 und das ist nur mit der Windows 10 Kompatibilitätsschicht möglich. Des Weiteren habe ich 2 Messungen angestellt. Einmal mit eingeschaltetem Intel Turbo Boost, der meine CPU vom max. Basistakt von 3.70 GHz auf 4.60 GHz in gewissen Situationen hochtaktet und einmal ohne. Problem ist nämlich, dass es bei Linux im Proton-Paket noch einen Bug gibt, der die maximale CPU-Taktfrequenz nicht ermittelt. Das Problem taucht sowohl bei Intel als auch AMD Prozessoren auf. Dieses Problem führt dazu, dass die Animationen im Spiel mit verminderter Geschwindigkeit ausgeführt werden. Das gibt den Animationen ein sehr schwerfälliges Gefühl. Durch die Deaktivierung der Boost-Funktion, wird der maximale Basistakt ermittelt – eben ohne Boost. Aber man hat dadurch dann eben einen Leistungsverlust und keine so hohe Bildrate (FPS) mehr. Das ist auch ein Fehler, der relativ selten auftaucht, da Guerilla Games scheinbar eine Mechanik zur Ermittlung des CPU-Taktes verwendet hat, die schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wurde. Da Horizon: Zero Dawn die gleiche Decima Engine wie Death Stranding nutzt, weiß ich nicht, ob das Problem dort auch besteht. Würden sich mehr Spielehersteller ein Beispiel an Square Enix nehmen und die bessere Vulkan API anstatt Microsofts DirectX nutzen, könnte man Spiele viel einfacher auf verschiedensten Plattformen laufen lassen.
Rise of the Tomb Raider

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Sehr Hoch (Max. Details & SMAA)
- FPS min./Ø/max.
- Berggipfel: 68/158/293
- Syrien: 26/118/149
- Geothermales Tal: 44/109/146
- FPS Gesamt: 129
- Plattform: Steam (nativ, Vulkan)
- Treiber: Nvidia 460.67


Shadow of the Tomb Raider

- Auflösung: 1920×1080 Pixel @ 144 Hz
- Detailstufe: Ultra (Max. Details & TSAA)
- FPS min./Ø/max. 82/112/187
- Plattform: Steam (nativ, Vulkan)
- Treiber: Nvidia 460.80

Kommentare zu 'Mein aktueller PC' (0)
Kommentar-Feed