C:\Techblog\MailStor Home unter Linux\
25203275 Bytes in 293 Dateien.

Update 27.03.2024

Dieser Beitrag ist leider schon recht alt. Die Software wurde mittlerweile von MailStore auf eine Windows 10/11 Version mit .NET Framework 4.8 gehoben und Wine ist auch mittlerweile mit Version 9.0 am Start. Eine nette E-Mail von jemanden, hat mir etwas Mut gemacht, es nochmal mit den neusten Versionen zu probieren.

Es gibt durch aus einen Weg, es bis zu dem Punkt zum Laufen zu bringen, an dem man das Archiv auswählen oder neu erstellen kann. Allerdings lohnt sich diese ganze Bastelei nicht wirklich. Für Linux und auch Windows, gibt es mit dem Mozilla Thunderbird eine genauso wertige Lösung. Um die Mails aus MailStore wieder in Thunderbird bzw. das E-Mail-Postfach zubekommen, kann man die Exportier-Funktion von MailStore nutzen. Ich habe hier einfach die IMAP-Postfach Option gewählt und sie auf eine meiner Postfächer geschoben.

Wenn man nun E-Mails in Zukunft archivieren will, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, dass man ein Archiv auf dem Mail-Server bzw. dem Mail-Konto anlegen lässt. Der Nachteil hier ist, wenn man nicht sein eigener Anbieter ist und nur begrenzt Platz hat, wird hier irgendwann an seine Grenzen stoßen. Die andere Möglichkeit ist, in den Kontoeinstellungen unter dem Optionspunkt »Kopien und Ordner« und der Kategorie »Nachrichtenarchiv« einfach »Lokaler Ordner« auszuwählen. Hier werden dann sämtliche Archive auf dem eigenen PC angelegt. Hier ist der Nachteil, dass man die zusätzliche Sicherung selbst gewährleisten muss. Wenn man sowieso schon mit z.B. Pika Backup seine gesamten Daten auf ein NAS oder die Cloud sichert, sollte das kein Problem sein.

Man braucht also nicht unbedingt ein extra fancy Programm dafür.


Lange Zeit habe ich versucht, MailStore Home unter Linux zum Laufen zu bringen. Ich hab mir im Internet einen Wolf gesucht, hab jetzt letztendlich den Support von MailStore angeschrieben und nun doch wiedermal selber die Lösung gefunden.

Systemvoraussetzungen

Um MailStore unter Linux (in meinem Fall Ubuntu 20.04 LTS) zum Laufen zu bringen, brauchst Du erst mal folgende Werkzeuge und Programme:

  • PlayOnLinux (POL) – Bekommst Du meistens über die Repository Deiner Distro.
  • Wine 5.19 32-Bit oder evtl. höher (installierst Du dann in POL).
  • .NET 4.62 – Installierst Du dann auch in POL.
  • Firebird 3 Server – Besonders wichtig! Musst Du manuell von https://firebirdsql.org herunterladen.

PlayOnLinux installieren

POL ist normalerweise in allen Repositories gängiger Distros vorhanden. Folgende Befehle können zum Installieren von POL verwendet werden.

Ubuntu/Debian und andere Debian basierende Distros:

wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_cosmic.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list
sudo apt update
sudo apt install playonlinux

Arch und andere Arch basierende Distros:

pacman -Syu playonlinux

Für Fedora kann man sich hier das yum-Paket herunterladen.

Wine-Prefix vorbereiten

Wenn POL installiert ist, startest Du es anschließend über den aktuellen Benutzer – nicht unter root – und bereitest schon mal den Wine-Prefix zum installieren von MailStore vor. Dieser Vorgang kann etwas Zeit kosten, da POL das Microsoft .NET 4.6 Framework installieren muss und das nicht gerade schnell vonstatten geht.

Als erstes fügst Du die entsprechende Wine Version zu POL hinzu. Dazu gehst Du oben in der Menüleiste von POL auf »Werkzeuge« und dann auf »Wine-Versionen verwalten«. Ich habe in meinem Fall 5.19 x86 genommen. Eine neuere Version sollte aber theoretisch auch gehen.

Ist die Wine-Version runtergeladen und installiert, kannst Du das Fenster wieder schließen. Im Hauptfenster von POL klickst Du dann oben auf »Konfigurieren«. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem sämtliche Wine-Prefixe angezeigt werden. Hier klickst Du dann unten auf den »Neu«-Knopf. Folgender Dialog wird sich dann öffnen:

Nun klickst Du auf »Weiter« und wählst auf der Folgeseite »32 bit Windows Installation« aus und klickst auf Weiter.

Jetzt wählst Du Deine vorher installierte Wine-Version aus – bei mir wäre das 5.19 – und klickst auf Weiter.

Als nächstes gibst Du den Namen für den Wine-Prefix bzw. das "Laufwerk" an. Nimm am besten »mailstorehome« wie auf dem Bild. Danach einfach wieder auf Weiter klicken.

Nun erstellt POL das Laufwerk und richtet den Prefix ein. Anschließend befindest Du Dich wieder in der Konfiguration der Prefixe. Wenn nicht, dann das Fenster einfach in den Vordergrund holen.

Nun musst Du einen kleinen Zwischenschritt machen, da es sonst zu Problemen bei der Installation kommt und die mscorevw.exe rummeckert. Öffne bitte eine neue Terminalsitzung und gebe folgenden Befehl ein:

echo 0 | sudo tee /proc/sys/kernel/yama/ptrace_scope

Nun wechselst Du wieder rüber zum POP Konfig-Fenster und wählst hier dann den gerade eben erstellten Prefix (Bsp.: mailstorehome) aus, klickst in der rechten Fensterseite oben auf den Reiter »Installierte Komponenten« und wählst in der Liste »dotnet461« aus. Nun auf den »Installieren«-Knopf klicken.

Bitte folge nun sämtlichen Informationen auf den folgenden Dialogen und klicke stets auf weiter. Erst deinstalliert POL das Mono Framework und beginnt danach erst mal mit der Installation von .NET 4.0. Dann geht es mit Version 4.5 weiter und geht dann letztendlich zu 4.6.1 über.

Wenn die Installation der Frameworks abgeschlossen ist, befindest Du Dich im »Bitte warten«-Dialog wieder. Wenn dieser zu lange aufbleibt, kannst Du das Fenster rechts oben auf dem X einfach schließen. Der Prefix ist nun fertig eingerichtet und bereit zur Installation von MailStore.

Firebird installieren

Damit MailStore funktionieren kann, muss der Firebird Server installiert sein. Klicke daher nun im POL Konfig-Fenster oben auf den Reiter »Diverses« und dann auf den Knopf »Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen«. Hier wählst Du dann die entsprechende Firebird Installationsdatei aus.

Folge nun sämtlichen Dialogen und belasse alle Standardeinstellungen. Es muss nichts verändert werden.

MailStore installieren

Um MailStore zu installieren, gehst Du auch einfach wie bei Firebird vor: »Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen« und die entsprechende MailStore Installationsdatei suchen und auswählen. Auch hier wieder sämtlichen Dialogen folgen und alles so belassen wie es ist.

Nun ist MailStore Home installiert und kann ausgeführt werden! Um dies bequem zu bewerkstelligen, musst Du noch eine Verknüpfung anlegen. Hier gehst Du in der POL Konfig oben auf den Reiter »Allgemein« und klickst auf »Einen neuen Starter für dieses virtuelle Laufwerk erstellen«.

Im nächsten Dialog wählst Du in der Liste »MailStoreHome.exe« aus. Es kann vorkommen, dass POL meckert und meint, dass die Applikation nicht ausgeführt werden kann. Klicke hier einfach auf »Nein«.

Wenn die Verknüpfung angelegt wurde, durchsucht POL nochmals das virtuelle Laufwerk. Wenn Du keine weitere Verknüpfung anlegen willst, dann wähle einfach »Ich möchte keinen anderen Starter erzeugen« aus und klicke auf Weiter. Ansonsten kannst Du diese Prozedur solange wiederholen, bis Du alle notwendigen Verknüpfungen angelegt hast.

Jetzt kannst Du sämtliche Fenster, bis auf das POL Hauptfenster schließen. Hier wählst Du dann einfach die MailStore Home Verknüpfung aus und klickst entweder auf Ausführen oder startest durch einen Doppelklick.

Der Rest sollte selbsterklärend sein. Entweder ein vorhandenes Archiv öffnen oder ein neues anlegen.

Viel Spaß mit der Verwendung von MailStore Home unter Linux!

Veröffentlicht: 30.11.2020 | Letztes Update: 27.03.2024

^ Seitenanfang