C:\Techblog\Datenkraken\
25203275 Bytes in 289 Dateien.

Die sozialen Netzwerke und Messenger-Apps werden immer beliebter und größer. Und obwohl jeder weiß, dass die Betreiber dieser Netzwerke und Apps unter US-Amerikanischer Hand kräftig Daten der Nutzer sammeln, schaffen es nur wenige diesen Datenkraken zu entsagen und zu datengeschützteren Alternativen zu wechseln.

Der Wolf im Schafspelz

Facebook, Twitter, Snapchat, What's App… Alle diese Dienste werden täglich von Millionen Nutzern aus der ganzen Welt genutzt. Und selbst das Betriebssystem Microsoft Windows ist mit 78,9% das am meisten benutzte Betriebssystem auf der Welt (Stand: Juni 2019, Quelle: Statista.com). Skype tut auch sein Übriges. Alle diese US-Amerikanischen Firmen sammeln kräftig Daten der Benutzer, auch wenn sie angeblich nix zu verbergen haben und evtl. einen anonymen Account nutzen. Und trotzdem können diese Unternehmen kräftig Datenprofile der Nutzer erstellen.

Solange man mir nix aufs Butterbrot schmiert…

Die Einstellung, dass ich nichts zu verbergen habe, hatte ich auch sehr lange Zeit. Allerdings, wenn man sich so einschlägige Dokus anschaut, was die Firmen mit den Daten treiben und was möglich wäre, kommt man schon ins Grübeln. Man liefert den Firmen durch seine Beiträge, Vorlieben etc. jede Menge Material, das sie an andere Firmen verkaufen und individuell zugeschnittene Werbung schalten können. Fakt ist aber, dass nicht nur die Stammfirmen mitlesen, sondern auch Geheimdienste – auch wenn man es öffentlich dementiert.

Datenschutz ist wichtig!

Mir persönlich ist Datenschutz mittlerweile sehr wichtig. Es gibt so Dinge wie z.B. die Fingerabdrücke auf einem RFID-Chip meines Personalausweises, was eigentlich sehr praktisch ist und auch sicherheitsrelevante Gründe hat, dass man diese aber auch so abgreifen kann, finde ich weniger schön. Dafür gibt es aber entsprechende Geldbeutel oder Kartenhüllen.

Im Internet ist das Sammeln von Daten jedoch viel leichter als im richtigen Leben. Während man auf der Straße dubiosen Leuten und Gerätschaften aus dem Weg gehen kann, muss man sie im Internet hinter den Kulissen größtenteils akzeptieren. Ansonsten kann es passieren, dass einem der Zugang oder die Nutzung zum Dienst untersagt wird.

Zu den "Waffen" Männer (und Frauen)!

Aus diesem Grund rufe ich Euch alle dazu auf, den US-Amerikanischen Datenkraken den Krieg zu erklären und ihnen abzuschwören. Es gibt mittlerweile viele andere und bessere Alternativen sich auszutauschen, als über die der US-Firmen.

Hier die Alternativen:

  • Facebook
    • Diaspora ist hier die beste Alternative. Diaspora ist ein dezentrales soziales Netzwerk, welches besonders mit Datensicherheit punkten will. Zugangsknoten kann jeder betreiben, wer einen eigenen Server nutz. Ich werde bei mir auch demnächst einen einrichten.
    • VK wäre auch eine Alternative. Die aus Russland stammende Plattform ist auch wie Facebook kostenlos. Allerdings weiß auch hier keiner, was mit unseren Daten geschiet. Dennoch besser als Facebook!
  • What's App & Facebook Messenger
    • Signal - Empfohlen durch Edward Swoden!
    • Telegram - Seit 2020 jedoch vermehrt im Kreuzfeuer der Eliten und Justiz.
    • Threema - Benötigt keine Handynummer zur Registrierung. Kostet aber einmalig ~3 EUR.
    • Element - Dezentraler Messenger Dienst, den jeder hosten kann.
  • Twitter
    • Mastodon - Dezentral, datensicher und aus Deutschland!
  • Instagram & Pinterest
  • YouTube
    • Odysee - Besser als YT, da keine Zensur und die Streamer können auch ohne Werbung was verdienen!

Hoffentlich war was für Euch dabei. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen Blog an Eure Freunde weiterleiten könntet.

Veröffentlicht: 31.07.2019 | Letztes Update: 21.10.2022

^ Seitenanfang